zurück zur Übersicht

Kreisverkehr Bahnhofstraße/Jakobstunnel

  • Innenstadt Ost

Kreisverkehr Bahnhofstraße/Jakobstunnel

Es wird eine Neugestaltung des Kreisverkehrs Bahnhofsstraße/Jakobtunnel vorgeschlagen.

In den vergangenen Jahren sind im Stadtgebiet von Görlitz viele Kreisverkehre entstanden, die bezüglich der Steineinfassungen und der jahreszeitlich wechselnden Bepflanzungen sehr schön gestaltet sind und optisch ansprechend wirken. Im Gegensatz dazu wirkt der oben erwähnte Kreisverkehr, als einer der wichtigsten Knotenpunkte des innerstädtischen Verkehrs, immer ein wenig vernachlässigt. Auf Grund der Tatsache, dass sich im direkten Umfeld das Filmpalast-Theater, das advita-Haus „Alte Post“ und das Parkhaus befinden sowie perspektivisch in einigen Jahren der Senckenberg-Forschungskomplex entstehen wird, hat die triste „Grünfläche“ des Kreisverkehrs eine optische Auffrischung mit entsprechender dauerhafter Bepflanzung bzw. Einfassungen verdient. Erste Bestrebungen des Bürgerrats in den Jahren 2017/2018, das Anlegen einer Bienenwiese, waren zwar ein Hoffnungsschimmer, aber die positiven Ergebnisse hielten sich in den Folgejahren leider sehr in Grenzen und verbessern die Optik des Kreisverkehrs nur für wenige Wochen des Jahres. Eine Ansicht, wie es zum Großteil des Jahres aussieht, befindet sich im Anhang.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Der Kreisverkehr wurde bereits im Jahr 2016 mit Unterstützung des Bürgerrates Innenstadt-Ost zu einer Wildblumenwiese umgestaltet.

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen