zurück zur Übersicht

Baumscheibenbegrünung Innenstadt West

  • Innenstadt West

Baumscheibenbegrünung Innenstadt West

In der Innenstadt West gibt es einige Bäume und Baumscheiben, die derzeit sehr kahl und unbegrünt sind. Gemeinsam mit Freund*innen, Nachbar*innen und Interessierten, möchte ich die einige Baumscheiben in der Innenstadt West bepflanzen und pflegen.

Aus anderen Städten wie Berlin, Köln oder Wien (siehe Bilder im Anhang) sind mir Baumscheibenbegrünungen bekannt. Sie werten den Stadtteil nachhaltig auf und sind ein schönes Projekt, welches Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam umsetzen können. Durch Patenschaften wird die langzeitige Pflege der Baumscheiben sicher gestellt. Mir selbst ist ein guter und enger Kontakt mit der Natur wichtig, Bäume und Sträucher im direkten Stadtumfeld benötigen eine gesonderte Pflege. Viele Menschen haben keinen eigenen Garten, können sich aber mit und über die Gartenarbeit identifizieren und ausleben. Baumscheibenbegrünung ist für mich ein toller Weg, gemeinsam an einem Projekt längerfristig zu arbeiten, den Stadtteil optisch aufzuwerten und auch unserem Stadtklima durch Bepflanzung Gutes zukommen zu lassen. Da ich den Aufwand einer solchen Aktion derzeitig noch nicht abschätzen kann, behalte ich mir vor, ansässige Vereine für eine Zusammenarbeit anzusprechen. Das Grünflächenamt ist bereits kontaktiert und der Idee grundsätzlich angetan.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein Vorhaben mit 500€ unterstützen würden. Die Mittel sollen für Erde, Pflanzen und Saatgut, eine kleine Gärtner*innenausstattung und eine kleine Verpflegung während der Aktion genutzt werden.
Ich danke Ihnen für die Bearbeitung. Mit besten Grüßen
Josefa Härtel


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Das Projekt bedarf der engen Abstimmung mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung Görlitz.


Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen