zurück zur Übersicht

Kreisverkehr Bahnhofstraße/Jakobstunnel

  • Innenstadt Ost

Kreisverkehr Bahnhofstraße/Jakobstunnel

Ansprechende Gestaltung des Kreisverkehrs Bahnhofstraße/Jakobstraße/Jakobstunnel

In den vergangenen Jahren sind im Stadtgebiet von Görlitz viele Kreisverkehre entstanden, die bezüglich der Steineinfassungen und der jahreszeitlich wechselnden Bepflanzungen sehr schön gestaltet sind und optisch ansprechend wirken. Im Gegensatz dazu wirkt der oben erwähnte Kreisverkehr, als einer der wichtigsten Knotenpunkte des innerstädtischen Verkehrs, immer ein wenig vernachlässigt. Auf Grund der Tatsache, dass sich im direkten Umfeld das Filmpalast-Theater, das advita-Haus „Alte Post“ und das Parkhaus befinden sowie perspektivisch in einigen Jahren der Senckenberg-Forschungskomplex entstehen wird, hat die triste „Grünfläche“ des Kreisverkehrs eine optische Auffrischung verdient. Erste Bestrebungen des Bürgerrats in den Jahren 2017/2018, das Anlegen einer Bienenwiese, waren zwar ein erster Hoffungsschimmer und auch finanziell schon eine recht hohe Ausgabe, aber die positiven Ergebnisse hielten sich in den Folgejahren leider sehr in Grenzen und verbessern die Optik des Kreisverkehrs nur für wenigen Wochen des Jahres. Eine aktuelle Ansicht von oben, wie es zu ca. 80% des Jahres aussieht, befindet sich im Anhang. Ein zweiter Anhang soll ein Vorschlag für eine ganzjährige Verbesserung des Kreisverkehrs sein - ein Kompromiss zwischen Bienenwiese und immer grünem Abteil, ergänzt durch Steine (Findlinge). Zum anderen fand ich auch den Lavendelstreifen (ebenso günstig für Bienen), der sich vor Beginn der Bauarbeiten zwischen Straßenbahnhaltestelle und Einfahrt zur „Alten Post“ befand, eine optische Aufbesserung der Bahnhofstraße.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Eine Veränderung der Bepflanzung des Kreisverkehrs wird nicht befürwortet. Die Einrichtung einer Bienenwiese erfolgte auf Anregung des Bürgerrates. Das nicht immer „gepflegte Aussehen“ der Wiese dient dem Schutz der Insekten und ist typischer Charakter eine Bienenwiese.


Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen