zurück zur Übersicht

Ein Forum für die Innenstadt-West

  • Innenstadt West

Ein Forum für die Innenstadt-West

Auf dem neuen Außenbereich des soziokulturellen Zentrums möchte ich gern einen Ort der Begegnungsmöglichkeiten schaffen, der Kommunikation, Präsentation und Lagerfeuer ermöglicht.
Vorbild dafür ist das „Fliegende Forum“ aus Leipzig (siehe Bilder)

Die RABRYKA bietet ab dem Einzug in die Furnierhalle die Möglichkeit, das neue Außengelände mitzugestalten. Ich möchte gern einen Teil dazu beitragen und einen Ort schaffen, der für die Menschen meiner Nachbarschaft zum Treffen und Verweilen einlädt, an dem Präsentationen gehalten werden, ein Lagerfeuer gemacht werden und nicht zuletzt der Bürgerrat in den schönen Jahreszeiten tagen kann.
Vorbild dafür sind nicht nur antike Foren, mit einem zentralen Rednerpunkt. Ein Kollektiv aus Leipzig hat die Idee bereits in einer mobilen Variante umgesetzt.
Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt um Baupläne und Kostenaufschlüsselungen zu erhalten.
Für eine dauerhafte Errichtung belaufen die Materialkosten mehrere tausend Euro. Ich bitte den Bürgerrat hierbei nur anteilig zu unterstützen.

Aufbauen möchten ich das Forum mithilfe der offenen Werkstatt des soziokulturellen Zentrums. Darin sind sowohl die Nutzung von Maschinen als auch fachgerechte Anleitung möglich. Auf dem Weg zum fertigen Forum suche ich noch Nachbarn, die gern mit bauen möchten.

Nach Fertigstellung soll das Forum am jederzeit öffentlich zugänglichen Platz vor der ehemaligen Furnierhalle des Waggonbau Werk 1 stehen. Dieser Platz ist Tag und Nacht frei zugänglich, da er im öffentlichen Raum steht und nicht auf Privatgrund.

Ich erbitte den Bürgerrat Innenstadt-West, die Idee mit 1.000€ zu unterstützen.


Projektstand:


Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen