zurück zur Übersicht

Nachbarschaftsbrunch auf der Sohrstraße

  • Innenstadt Ost

Nachbarschaftsbrunch auf der Sohrstraße

Um unsere Nachbar*innen kennenzulernen, möchten wir vom Grünen Örtchen am 16.6.2019 ein Nachbarschaftsbrunch veranstalten. Hier sollen neben dem gemeinsamen Essen auf der Straße (bei hoffentlich viel Sonne) auch Angebote für Kinder, eine Kleidertauschbörse und entspannte Live-Musik Platz finden.

wir sind dreizehn junge Görlitzer*innen, die sich 2016 auf den Weg gemacht haben, den gemeinsamen Wunsch eines Hausprojektes zu verwirklichen. Dazu gründeten wir den Verein „Grünes Örtchen e.V.“, und begaben uns auf die Suche, nach einem geeigneten Gebäude. Zu uns gehören noch fünf kleine Kinder, ein Hund und eine Katze.
Im Sommer 2018 haben wir die Sohrstraße 12 kaufen können und sind seither mit dem Umbauen beschäftigt. Unsere Freude darüber ist riesig!

Neben dem Ziel, einen leer stehenden Altbau neu zu beleben, liegt es uns ebenfalls am Herzen, die Stadt Görlitz durch soziales und kulturelles Engagement zu bereichern.

Deswegen legen wir am 16. Juni 2019 Hämmer, Schleifmaschinen und Co. nieder. Wir möchten (endlich) unsere Nachbar*innen kennen lernen und einen Nachbarschaftsbrunch mit Tauschbörse/ Flohmarkt, Kinderangeboten und entspannter Live-Musik veranstalten. Dazu werden wir alle Bewohner*innen der Sohrstraße einladen, sich zu beteiligen oder teilzunehmen.

Welchen Mehrwert hat so ein Nachbarschaftsbrunch? Die Nachbar*innen der Sohrstraße lernen sich (besser) kennen, können sich austauschen und wenn nötig helfen. Mit dieser Veranstaltung (und ggf. noch folgenden) entgegnen wir der städtischen Anonymität und dem isolierten Wohnen. Wir streben ein positives soziales Klima des Zusammenlebens in der Sohrstraße an.

Wir rechnen mit Kosten in Höhe von 700 Euro, die für die Straßensperrung, ggf. Genehmigungen, Leihgebühren (Tische, Musiktechnik usw.) und Künstlergagen benötigt werden. Hiermit beantragen wir die Förderung des Nachbarschaftsbrunchs durch das Bürgergeld.

Nochmal in Kürze:
Was: Nachbarschaftsbrunch
Wo: Sohrstraße, Görlitz
Wann: 16.06.2019 ab 10 Uhr
Höhe der Kosten: 700 €

Über eine finanzielle Unterstützung Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Das Anwohnerfest konnte aus Mitteln des Einwohnerbudgets unterstützt werden.


Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen