zurück zur Übersicht

Weinberghaus!OpenAir

  • Südstadt

Weinberghaus!OpenAir

Das Weinberghaus konnte einst für sich werben als "schönstes Aussichtslokal" von Görlitz. Das Haus hat eine Geschichte, steht es seit 1905 an einem Ort für den es ursprünglich nicht gedacht war. Weinberghaus und der daneben stehende Weinbergturm sind Relikte der großen Niederschlesischen Gewerbemesse. Nach dem Ende der Ausstellung vor der Ruhmeshalle waren der Turm und das Aussichtslokal im Stil eines Schweizerhauses ein begehrtes Ausflugsziel. Der zunehmende Verfall des Weinberghauses motiviert engagierte Bürger sich für den baulichen Erhalt und Ersatzvornahmen für die Sicherstellung der historischen Substanz einzusetzen. Ein Bürgerfest am Fuße des Turms soll auf den schlechten Zustand hinweisen und für eine Rettung werben.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Das Ergebnis der Aktion/des Projektes ist nicht greifbar. Es sollte die Gemeinsamkeit mit dem Eigentümer gesucht werden.


Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen