Aktuelles Görlitz

Aktuelles

Aktuelles gefiltert nach:

Alle ErlebnisMeine StadtWirtschaft

Neues Rekordjahr im Görlitzer Tourismus: Quantensprung auf 327.529 Übernachtungen

19.02.2020

Görlitz war 2019 als Reiseziel so beliebt wie noch nie: 158.038 Touristen buchten im vergangenen Jahr insgesamt 327.529 Übernachtungen in der Neißestadt. Das entspricht einem kräftigen Plus von 16,4% (Ankünfte) bzw. 17,9% (Übernachtungen) zum Vorjahr und übertrifft auch das bisherige Spitzenjahr 2017 deutlich. Die Aufenthaltsdauer liegt bei 2,1 Tagen.
mehr dazu

Der lange Weg zur Stadtoase

19.02.2020

Nach dem Preis für den Postplatz ist jetzt die Tatkraft von Bürgern gefragt
mehr dazu

Erhalt des Standorts Görlitz und der Arbeitsplätze müssen im Vordergrund stehen

18.02.2020

Laut verschiedenen Medienberichten will der französische Zughersteller Alstom die Zugsparte des kanadischen Konzerns Bombardier übernehmen. Davon wäre auch der Görlitzer Waggonbau betroffen. Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt dazu:
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu für Stadtentwicklung und Filmstadt Görlitz in Berlin

14.02.2020

Am 13. und 14. Februar 2020 war Oberbürgermeister Octavian Ursu zu verschiedenen Terminen in Berlin. Dabei hatte er am Donnerstagabend Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, Joe Kaeser. Darin stand die aktuelle Entwicklung des Siemens Innovationscampus in Görlitz im Mittelpunkt. Oberbürgermeister Octavian Ursu machte deutlich, dass die Europastadt auf Siemens und den Innovationscampus als eines der Zukunftsprojekte setzt. Joe Kaeser hat im Gespräch sein Bekenntnis zum Standort Görlitz als einem mit großem Zukunftspotential für Siemens unterstrichen.
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu fordert umgehend Gespräche und einen Zeitplan für den Waggonbau

13.02.2020

Nachdem die Bombardier-Konzernleitung erneut Verhandlungen über die Zukunft des Werksstandortes Görlitz verschoben und bisher auch keine Aussagen zur vermeintlichen Übernahme durch den französischen Schienenfahrzeughersteller Alstom getroffen hat, fordert Oberbürgermeister Octavian Ursu umgehend die Aufnahme von konkreten Gesprächen und die Erstellung eines Zeitplans für die Perspektiven des Görlitzer Waggonbaus. Er sagt dazu:
mehr dazu

Information zur Funkanlage Sattigstraße

13.02.2020

Am Standort Sattigstraße (auf der Teilfläche des Grundstückes in der Gemarkung Görlitz, Flur 55, Flurstück 1559/8) wird im Bereich des Parkplatzes des Berufsschulzentrums eine Funkanlage zur Sicherstellung der Verfügbarkeit des Digitalfunk BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) errichtet. Damit wird der von Feuerwehr und Rettungsdienst geforderte Ausbau dieses Funknetzes im Stadtgebiet umgesetzt.
mehr dazu

Kreiselmeile kommt in Fahrt | Biathlon trifft Kreiselmeile

06.02.2020

Schau-Baustellen und sportliche Wettbewerbe am 21. Juni auf der Bahnhofstraße
mehr dazu

Oberbürgermeister Octavian Ursu begrüßt die Teilnehmer der Sächsischen Meisterschaften im Degenfechten

06.02.2020

Görlitz ist am Wochenende Austragungsort der Landesmeisterschaften im Fechten.
mehr dazu

Info-Veranstaltungen des Oberbürgermeisters zur Grünanlagensatzung und Bürgerversammlungen 2020

05.02.2020

Die Görlitzerinnen und Görlitzer sind herzlich zur Informationsveranstaltung des Oberbürgermeisters zum Thema „Grünanlagensatzung“ eingeladen. Nach einer allgemeinen Information zum Satzungsentwurf der Verwaltung hat die Bürgerschaft Gelegenheit, sich mit Anregungen und Ergänzungen einzubringen. An die Informationsveranstaltung schließen sich dann die Bürgerversammlungen 2020 an.
mehr dazu

950 Jahre Görlitz. Projektwettbewerb zum Stadtjubiläum 2021

28.01.2020

Im Jahr 2021 wird Görlitz 950 Jahre alt. Diesen Geburtstag will die Stadt feiern – und zwar mit einem Fest der Bürgerschaft, das sich über das ganze Jahr und über die ganze Stadt erstrecken soll.
mehr dazu

CamilloKino: Festwoche und Wiedereröffnung

24.01.2020

Am 30. Januar 2020 eröffnet das frisch renovierte und umgebaute CamilloKino wieder seine Tore für alle Filmenthusiast/innen in und um Görlitz.
mehr dazu

Gespräch mit Schulleitungen und Elternvertretern zu Schulsanierungen im Rathaus

22.01.2020

Am Dienstagabend hat im Rathaus ein Gespräch der Schulleitungen und Elternvertreter der fünf Görlitzer Schulen, die aktuell noch Sanierungsbedarf haben, mit Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Dr. Michael Wieler und der Leiterin des Amtes für Jugend/Schule & Sport/Soziales, Dr. Petra Zimmermann, stattgefunden.
mehr dazu

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

21.01.2020

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945 fand die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz statt. Auch in diesem Jahr wird der Opfer gedacht, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt und ermordet wurden:
mehr dazu

Schülerarbeiten und Projekte aus Kindertagesstätten oder Schulen können im Rathaus ausgestellt werden

20.01.2020

Im Bereich vor dem Großen Saal des Görlitzer Rathauses können regelmäßig wechselnde Ausstellungen stattfinden.
mehr dazu

Neujahrsempfang „Europastadt Görlitz/Zgorzelec – Stadt der Zukunft 2030“

17.01.2020

Unter dem Titel „Europastadt Görlitz/Zgorzelec – Stadt der Zukunft 2030“ hat am Donnerstagabend in der Sporthalle Emil von Schenckendorff der Neujahrsempfang der Stadt Görlitz stattgefunden.
mehr dazu

Neues Görlitz-Magazin wirbt mit vielseitigen Reisetipps für 2020

16.01.2020

Zum Start der touristischen Messesaison veröffentlicht die für Tourismus und Stadtmarketing verantwortliche Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) das neue Magazin „Görlitz erleben“. Es vereint großformatige Bilder, kurze Geschichten, viele Tipps und Termine für Gäste sowie die Präsentation der Übernachtungsbetriebe.
mehr dazu

Trauer um Ulf Großmann - Nachruf der Stadt Görlitz

08.01.2020

Die Stadt Görlitz muss von Ulf Großmann Abschied nehmen. Er verstarb am 7. Januar 2020 im Alter von 62 Jahren.
mehr dazu

News-Seite:

21222324252627282930

Pressekontakt Stadt Görlitz:
Tel. +49 3581 6712-11
presse@goerlitz.de

 

Pressekontakt Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Themen: Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing
Tel. +49 3581 4757-43
f.glaubitz@europastadt-goerlitz.de

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen