Bürgerschaftliche Beteiligung

Projektideen & Vorschläge für das Bürgerbudget


Sie möchten erfahren, welche Projekte zur Umsetzung kommen und wie deren Arbeiststand ist? Die Filterfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Projekte einfach zu finden: Jahr und Gebiet auswählen, dann einen Arbeitsstand (Erklärung rechts im Kasten) wählen. Sie können auch nicht ausgewählte oder nicht machbare Projekte aufrufen.

Mehr Infos zur Projektabwicklung

Neues Projekt einreichen

 

 

  • Innenstadt Ost

Bank für die Blumen-/ Sohrstraße - 2023

Eine Sitzgelegenheit für Menschen, die sich etwas Ruhe gönnen möchten / müssen.


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Basketballkorb Augustastrasse - 2023

Ich würde mir wünschen, dass auf dem Sportfeld Augustastraße ein Basketballkorb montiert wird. Um mehr Möglichkeiten zum Körbe werfen im Land des Weltmeisters zu schaffen.


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Baumpflanzungen Stadtpark - 2023


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Blockhaus - 2023

Mehrgenerationentreff für Babys, Kleinkinder, Jugendliche, Studenten, Senioren, Familien:
1. Kaffeeklatsch, Tänzchen Tee...
2. Feste (Geburtstage, Einschulung...)
3. Jugendclub (weg von der Straße, Studentenpartys...)
4. Werkstatt (Handwerken...)
5. Babytreff (PeKip-Kurse...)
6. Sport (YOGA, Pilates...)


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Bunte Straßen Ost 2023 - 2023

Wir möchten erneut das Straßenfest "Bunte Straßen Ost" auf der Sohr- und unteren Blumenstraße veranstalten. Diesmal wird es am 3.6.23 stattfinden und wird wieder musikalische und künstlicherische Darbietungen, vielfältige Mitmachangebote sowie Speis und Trank bieten.

Erstmals möchten wir das Straßenfest barriereärmer gestalten und barrierefreie Toiletten organisieren.


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Fahrradstation Postplatz - 2023

Wir wünschen uns eine Fahrradstation vor der Post, ähnlich wie die neue Station im Bahnhof. Sie soll den Alltagsradverkehr stärken, die Innenstadt mit Fahrrädern und Lastenrädern erreichbarer und nutzbarer machen und Reparaturmöglichkeiten für Fahrräder bereitstellen. Außerdem könnten Menschen ihr Fahrrad sicher in der Innenstadt abstellen, um die Altstadt verstärkt zu Fuß zu genießen.


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Kunst, Film und Theater/Hörspiel - 2023

...mit Soundtrack und Geschmacknervenkitzel.)
Wir haben tolle Locations. Mein Archimedesgarten - bewegende Kunst in der Emmerichstraße 65, Ildiko Mathefi in der Jauernicker Strasse 42 und Atelier Manja Henkel in der Bäckerstrasse 4. Diese Orte werden derzeit als Ateliers und Theater genutzt. Wir würden uns aber gern vernetzen und anderen Menschen die Möglichkeit bieten in diese Welten zeitweise mit einzutauchen…Gespräche über Kunst zu führen, gemeinsam Kurzfilme zu sehen und Sich mit gesehenem auseinanderzusetzen oder in Theaterwelten einzutauchen. Anfangs 1x im Monat könnten wir zusammenkommen und über unsere "Paralelleuniversen" sprechen, unsere Passion für das Ungreifbare oder aber auch für das Offensichtliche miteinander teilen. Die alltägliche Routine mit Poesie versüssen oder durch eine neue Perspektive erweitern.
Wir haben über diese Möglichkeit erst vor ein paar Tagen erfahren und beschlossen den Vierteln und und selbst für 2023 etwas neues zu bieten :) Der Gedanke kam nicht plötzlich, jedoch aber diese "Bewerbung"...
Dieser Text bleibt kurz aber die Geschichte geht weiter, wir hoffen es gibt genug Neugierige um es auch öffentlich zu machen...


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Öffentliches & überdachtes Klavier am Viadukt - 2023

Ziel des Projektes ist, ein öffentlich zugängliches Klavier am Viadukt zu installieren (Aussichtsplattform bei der Blockhausstraße - ehemalige KiTa). Das Klavier soll überdacht sein und der interessierten und spielfreudigen Bevölkerung die Möglichkeit geben, das Klavier zu benutzen.


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Panoramatafel Blockhausaussicht - 2023

Aufstellung einer Panoramatafel am Aussichtspunkt hinter dem Blockhaus auf dem das Relief der zu sehenden Landschaft mit Namen der sichtbaren Berge und anderen markanten Geländepunkte abgebildet wird. Dadurch können Bürgerinnen und Bürger als auch Besucher der Stadt die grenzübergreifende Region besser kennenlernen und die


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Theater im Stadtpark - 2023

Aufführung des Theaterstücks „Ein Lausitzer Sommernachtstraum“ von und mit der Freispielbühne Görlitz auf der ehemaligen Freilichtbühne im Görlitzer Stadtpark


Projektstand:

INFORMIEREN

  • Innenstadt Ost

Zukunftsvisionen Festival für zeitgenössische Künste Görlitz - 2023

Das Zukunftsvisionen Festival findet seit 2007 an verlassenen Orten in Görlitz statt. Es thematisiert seither den Leerstand in der Europastadt und rückt diesen durch eine ein- bis zweiwöchige Ausstellung zeitgenössischer Kunst in den Mittelpunkt. Begleitet wird diese von einem bunten Kulturprogramm mit Musik, Tanz, Theater, Literatur und Diskussionen, sowie Workshops und mehr. Veranstaltungsorte der vergangenen Jahre haben stets gewechselt. Diese wurden durch das Festival wieder zugänglich gemacht und für diesen Zeitraum wiederbelebt. Organisiert wird das Festival von einem Team junger Menschen aus Görlitz. Dies sind Macher beider Neißestädte, welche sich für die Entwicklung der zeitgenössischen Kunstszene in Görlitz einsetzen. Seit drei Jahren wird das Projekt zudem von einer professionellen Projektkoordination begleitet und ist seit 2020 in Trägerschaft des Neisse Centre for Contemporary Arts e.V., der es sich wiederum zur Aufgabe gemacht hat zeitgenössische Kunst in Görlitz und Region zu fördern.


Projektstand:

INFORMIEREN

Was bedeuten die Projektstände (Status)?

eingereicht - das Projekt ist eingereicht und wird zunächst durch die Verwaltung geprüft

nicht machbar - in der Prüfung der Verwaltung hat sich das Projekt als nicht machbar im Sinne der Bürgerbeteiligungssatzung erwiesen

machbar - das Projekt ist durch die Bürgerräte umsetzbar, die Bürgerräte müssen entscheiden

Entscheidung läuft - die Bürgerräte entscheiden über die Umsetzung und Verteilung des Budgets

ausgewählt - der Bürgerrat will das Projekt umsetzen

nicht ausgewählt - obwohl das Projekt grundsätzlich machbar ist, hat sich der Bürgerrat für andere Projekte entschieden und wird das Projekt nicht umsetzen

realisiert - das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

nicht realisiert - der Bürgerrat wollte das machbare Projekt umsetzen, hat es aber nicht geschafft (z.B. aufgrund personeller Ressourcen, Zeit, Budget,...)

Impressum Datenschutz Kontakt Rathaus Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen