Freiwillige Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Ludwigsdorf

Die Ortsfeuerwehr Ludwigsdorf wurde 1904 gegründet und besteht derzeit aus einer Einsatzabteilung mit 21 Kräften, einer Alters- und Ehrenabteilung mit 13 Kameraden und einer Jugendfeuerwehr mit 12 Mitgliedern, davon jeweils 6 Mädchen und Jungen.

Zum 100-jährigen Jubiläum 2004 wurde das neue Gerätehaus eingeweiht, in dem neben zwei Stellflächen für zwei Löschfahrzeuge auch Umkleideräume, Sanitäreinrichtungen und Schulungsräume enthalten sind.

 

Postanschrift

Freiwillige Feuerwehr Görlitz
Ortsfeuerwehr Ludwigsdorf
Rothenburger Landstraße 174 a
02828 Görlitz

Telefon der Ortswehr Ludwigsdorf

 +49 (0)3581 8768997 (nur wenn das Feuerwehrhaus besetzt ist)

Ortswehrleitung

Ortswehrleiter: Stephan Weilandt

 Handy: +49 (0)172 8248684

 Telefon: +49 (0)3581 873811 (wenn Büro besetzt)

 E-Mail: ortswehrleiter.ludwigsdorf(at)goerlitz.de

Stellv. Ortswehrleiter: Wolfgang Trost

 Handy : +49 (0)162 2966548

Jugendwart: Franz Richter

 Handy : +49 (0)173 4799558

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Ludwigsdorf unternahm, unter Führung des Kameraden Frank Günzel, regelmäßig Veranstaltungen und Ausfahrten zu verschieden Zielen und Orten.

Leider hat sich bin zum heutigen Tag kein Kamerad gefunden, der das schwere Erbe unseres Kameraden Günzel weiterführt.

Sport frei Kameraden

Neben dem Einsatzdienst beschäftigen sich einige Kameraden der Einsatzabteilung auch im Bereich des Feuerwehrkampfsportes. Federführend ist hier der Kamerad Sebastian Günzel, der immer wieder mit neuen Ideen und Einfällen zum Wettkampfablauf seine Kameraden zur Verzweifelung bringt.

Die Ludwigsdorfer Mannschaft möchte sich an dieser Stelle bei Ihren Sponsoren recht herzlich danken.

Impressum Datenschutz Kontakt Rathaus Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen