Freiwillige Feuerwehr

Ehemalige Gerätehäuser

Ehemalige Gerätehäuser

Ortsfeuerwehr Klein Neundorf

Die Ortsfeuerwehr Klein Neundorf wurde am 23.07.1887 gegründet.

Das ehemalige Gerätehaus befindet sich auf der Seestraße in der Mitte des Ortes.

Der ehemalige Standort der Ortsfeuerwehr Kunnerwitz

Auf dem rechts befindlichen Bild ist das bis Januar 2016 genutzte alte Gerätehaus dargestellt, welches seit 1959 die Heimat der OFw Kunnerwitz war.

Ortsfeuerwehr Schlauroth

Die Ortsfeuerwehr besteht zurzeit lediglich aus 11 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

Die Kameraden engagieren sich sehr stark zum Wohle des Ortsteiles und suchen neue Mitglieder, die wieder aktiven Feuerwehrdienst versehen wollen.

Die ehemaligen Standorte der Ortsfeuerwehr Hagenwerder/Tauchritz

Bis zum Oktober 2014 befand sich die Ortsfeuerwehr Hagenwerder/Tauchritz an zwei Standorten in den Ortsteilen.

Ehemaliger Standort der Ortsfeuerwehr Stadtmitte

Die Wache der Ortsfeuerwehr Stadtmitte befand sich im rückwärtigen Gebäude des Feuerwehrkomplexes zwischen Kröl- und Gobbinstrasse.

Das heute denkmalgeschützte Gebäude Gobbinstrasse 12 wurde 1926 von der Stadt Görlitz als Wohnhaus für 8 Feuerwehrleute und deren Familien errichtet. Die Wohnungen bestanden aus jeweils 2 Zimmern und Küche, die Toilette befand sich auf der halben Treppe und je eine Bodenkammer gehörte noch mit dazu.

Bis Anfang der 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war das Haus von Angehörigen der Berufsfeuerwehr bewohnt. Seit 1986 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr eine Garage für das damalige Löschfahrzeug LF 16 / W 50 genutzt, zuvor stand das Fahrzeug in einer Garage im Hinterhof der Rauschwalder Strasse 61.

1991 musste die Wehr aus ihren Schulungsräumen am Brautwiesenplatz ausziehen und bekam in der Gobbinstrasse 12 Räume zugeteilt. Bis 2023 wurden neben einem Büro und einem Schulungsraum Aufenthaltsräume genutzt. Im Erdgeschoß befand sich der Umkleideraum, in der Fahrzeughalle waren zwei Löschfahrzeuge der Wehr untergebracht.

Im Jahr 2023 erfolgte die Zusammenlegung der Ortsfeuerwehr Klingewalde / Königshufen mit der Ortsfeuerwehr Stadtmitte zur neuen Ortsfeuerwehr Innenstadt mit neuem Gerätehaus auf der Cottbuser Straße. 

Ehemaliger Standort der Ortsfeuerwehr Klingewalde / Königshufen

Von 1999 bis 2023 befand sich das Gerätehaus im Ortsteil Klingewalde "An der Alten Ziegelei". Im Jahr 2023 erfolgte die Zusammenlegung der Ortsfeuerwehr Klingewalde / Königshufen mit der Ortsfeuerwehr Stadtmitte zur neuen Ortsfeuerwehr Innenstadt mit neuem Gerätehaus auf der Cottbuser Straße. 

Impressum Datenschutz Kontakt Rathaus Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen